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Datenschutz und Sicherheit

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Datenschutz

Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Onlinepräsenzen. Diese Online‐Datenschutzerklärung gilt also für unsere Onlinepräsenzen, wie z.B. unsere Internetseite ww.medienreich.de oder unseren Social‐Media‐Profile.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also u.a. Name, Anschrift, E‐Mail, IP‐Adresse oder auch das Nutzerverhalten.

Hinsichtlich der verwendeten Begriffe, wie z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ oder „Betroffener“, wird auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO verwiesen. Dort findet sich insbesondere folgendes:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (der „Betroffene“ oder die „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online‐Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang
oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das
Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch
Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die
Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).

„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person,
Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die
Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7
DSGVO).

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4
Nr. 8 DSGV).

Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr
weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.

01. Wer ist die verantwortliche Stelle?

02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?

03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?

05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?

06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?

07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

08. Was sind Ihre Rechte?

09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?

10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

11. Wo können Sie sich beschweren?

12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?

13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?

14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?

16. Wie und wozu werden Ihre Daten im Rahmen unseres Webshops genutzt?

17. Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?

18. Wie und wozu nutzen wir Google AdWords?

19. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unser Kontaktformular nutzen?

20. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?

21. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unseren Newsletter beziehen?

22. Wie und wozu nutzen wir Newsletter‐Tracking?

23. Wie lautet die Einwilligungserklärung, die Sie uns für den Erhalt unseres Newsletters erteilt haben?

24. Wie und wozu nutzen wir Google Maps

25. Wie und wozu nutzen wir Google Remarketing?

26. Wie sieht es mit unseren Profilen in den sozialen Netzwerken aus?

27. Wie und wozu nutzen wir eKomi?

28. Wie und wozu nutzen wir die Chat‐Software Userlike?

29. Wie und wozu nutzen wir Bing Ads?

30. Wie und wozu nutzen wir Hotjar?

31. Zoom

01. Wer ist die verantwortliche Stelle?


Wir sind für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich:
medienreich Training GmbH
Hermannstr. 3
Geschäftsführer: Frank Schmittat
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (0) 521 96 87 74 ‐ 0
Telefax: +49 (0) 521 96 87 74 ‐ 90
E‐Mail: info@medienreich.de

02. Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?

 

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt: postalisch unter unserer Anschrift (s. o.) sowie per E‐Mail unter datenschutz@medienreich.com

 

03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

 

Wenn Sie z.B. als Interessent, Kunde, Lieferant, Dienstleister oder sonstiger Besucher unsere
Onlinepräsenzen (z.B. unsere Internetseite oder unsere Social‐Media‐Profile) besuchen, erfolgt
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften
bzw. dieser Erklärung. Alle Besucher unserer Onlinepräsenzen werden unter dem Begriff
„Nutzer“ zusammengefasst.

 

04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?

 

Wenn Sie unsere Onlinepräsenzen besuchen, ohne sich zu registrieren oder uns auf andere
Weise Informationen zu übermitteln, werden nur die personenbezogenen Daten verarbeitet,
die der von Ihnen genutzte Browser an unseren Server übermittelt. Es werden dann nach
unserer Kenntnis u.a. die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet, die technisch
erforderlich sind, um unsere Onlinepräsenz anzuzeigen und um deren Stabilität und Sicherheit
gewährleisten zu können:

‐ IP‐Adresse des anfragenden Rechners
‐ Datum und Uhrzeit der Anfrage
‐ Name und URL der abgerufenen Datei
‐ Zugriffsstatus / HTTP‐Statuscode
‐ übertragene Datenmenge
‐ Website, von der die Anfrage kommt (Referrer‐URL)
‐ verwendeter Browser
‐ Betriebssystem

Wenn Sie darüber hinaus noch personenbezogene Daten an uns übermitteln, z.B. bei der
Registrierung oder im Rahmen einer Anfrage per E‐Mail bzw. über unser Kontaktformular, dann
verarbeiten wir außerdem noch folgende Daten:

‐ Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)
‐ Kontaktdaten (z.B. E‐Mail‐Adresse, Telefonnummer)
‐ Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotos, Videos)
‐ Nutzungsdaten (z.B. besuchte Sites, Zugriffszeiten)
‐ Kommunikations‐ / Metadaten (z.B. Geräte‐Informationen, IP‐Adressen)

Außerdem verarbeiten wir noch folgende personengezogenen Daten zu Zwecken der
Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege sowie Marketing / Werbung:

‐ Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundennummer)
‐ Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Onlinepräsenz zu
folgenden Zwecken:

‐ Bereitstellen der Funktionen und Inhalte unseres Onlineangebots
‐ Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zu unserer Internetseite
‐ Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite
‐ Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und ‐stabilität sowie allgemeine
  Sicherheitsmaßnahmen
‐ Beantwortung etwaiger Kontaktanfragen bzw. zur Kommunikation mit Ihnen
‐ weitere administrative Zwecken
‐ Erbringung vertraglicher Leistungen
‐ Kundenservice
‐ Marketing / Werbung

Sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung keine spezielle Rechtsgrundlage angeben,
gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgendes: Die Rechtsgrundlage für
die Einholung von Einwilligungen ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO. Als
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung
(vor‐) vertraglicher Maßnahmen sowie zwecks Beantwortung von etwaigen Anfragen gilt Art. 6
Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist
Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage. Sollten lebenswichtige Interessen der
betroffenen oder einer anderen natürlichen Person die Datenverarbeitung erforderlich machen,
ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Die Datenverarbeitung zur
Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser
berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung.

Wenn wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese gegenüber
Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren,
erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, soweit Sie darin eingewilligt
haben, wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder auf Basis unserer berechtigten Interessen. Eine
gesetzliche Erlaubnis besteht insbesondere dann, wenn die Weitergabe der Daten zur Erfüllung
vertraglicher Pflichten erforderlich ist (z.B. bei Zahlungs‐ oder Versanddienstleistern). Ein
berechtigtes Interesse kann dann bestehen, wenn wir Daten für Direktwerbung oder zur
Verhinderung von Betrug nutzen oder auch dann, wenn Sie Kunde von uns sind. Ebenfalls kann
ein berechtigtes Interesse z.B. beim Einsatz von Web‐ oder E‐Mail‐Hostern, Cloud‐Anbietern
o.a. Dienstleistern bestehen. Derartige Dienstleister werden oftmals als sog.
Auftragsverarbeiter auf Basis eines entsprechenden Vertrages tätig. Sie sind ebenfalls dazu
verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und dies auch vertraglich zu
gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für solche Auftragsverarbeitungsverhältnisse ist Art. 28
DSGVO.

 

05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?

 

Wir arbeiten regelmäßig insbesondere mit folgenden Empfängern zusammen:

‐ Versanddienstleister
‐ E‐Mail‐Hoster
‐ Web‐Hoster
‐ Bank
‐ Newsletter‐Dienstleister

Wir wählen die externen Dienstleister sorgfältig aus. Im Falle von
Auftragsverarbeitungsverhältnissen (Art. 28 DSGVO) sind diese Unternehmen vertraglich an
unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Nähere
Informationen dazu finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen
Leistungen.

Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten ist oben unter Punkt
04 genannt.

06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?

 

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer (d.h. außerhalb der EU bzw.
des EWR) oder an eine internationale Organisation ist nur ausnahmsweise in bestimmten Fällen
vorgesehen. Nähere Informationen finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der
einzelnen Leistungen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland verarbeiten oder durch Dritter
verarbeiten lassen, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor‐) vertraglichen Pflichten
oder auf Basis Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung bzw. unserer berechtigten
Interessen geschieht. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Drittland nur beim
Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet, es sei denn, im
Einzelfall bestehen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse. Das bedeutet, dass die
Datenverarbeitung z.B. auf Basis besonderer Garantien erfolgt, wie etwa der offiziell
anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutzniveaus
(z.B. für die USA durch den sog. „EU‐US‐Privacy‐Shield“) oder der Beachtung spezieller,
anerkannter vertraglicher Verpflichtungen (insbesondere der sog. „EUStandardvertragsklauseln“).

07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

 

Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bemisst sich regelmäßig an
bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. nach dem Handels‐ oder dem
Steuerrecht). Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen
Daten routinemäßig nach Ablauf einer evtl. einschlägigen Frist gelöscht, sofern sie nicht mehr
zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind, wir kein berechtigtes
Interesse mehr an der Weiterspeicherung haben und/oder wenn Sie nicht in eine darüber
hinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

In Deutschland existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:
‐ gem. Handelsrecht (6 Jahre z.B. für Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege
   o.ä.)
‐ gem. Steuerrecht (10 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)
‐ gem. AGG (6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)

In Österreich existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:
‐ gem. BAO (z.B. 7 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)
‐ gem. ABGB (z.B. 2‐3 Jahre für Gewährleistung oder Forderungen)
‐ gem. GlbG (6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)
‐ gem. Arbeitsrecht (z.B. 3 Jahre für Entgeltansprüche oder Schadensersatzansprüche)
‐ u.a. für Telekommunikationsleistungen (10 Jahre)

08. Was sind Ihre Rechte?


Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns gegenüber
folgende Rechte:
‐ Recht auf Auskunft
‐ Recht auf Berichtigung
‐ Recht auf Löschung
‐ Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
‐ Recht auf Datenübertragbarkeit
‐ Recht auf Widerspruch
‐ Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung
‐ Recht auf Beschwerde

Die 3 letztgenannten Rechte werden nachfolgend noch näher erläutert. Wenn Sie Fragen zu
Ihren Rechten haben, zögern Sie nicht, uns oder unseren Datenschutzbeauftragten
anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sich oben in den Abschnitten zur verantwortlichen
Stelle bzw. zum Datenschutzbeauftragten.

09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?

 

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen
die Datenverarbeitung einzulegen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, es sei denn, dass wir
zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren
Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Datenverarbeitung der
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Das Widerspruchsrecht gilt jedoch nur, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben oder wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.
Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer
besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere
postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).

10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

 

Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat dann zur Folge,
dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Einwilligung beruhte,
für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere
postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).

11. Wo können Sie sich beschweren?

 

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie das Recht,
sich bei einer Datenschutz‐Aufsichtsbehörde zu beschweren.

12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?

 

Im Rahmen der Registrierung, im Kontaktformular oder im Rahmen von Support‐Anfragen per
Live‐Chat geben Sie uns Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift oder E‐Mail‐
Adresse) an.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben (z.B.
durch Vorschriften des Steuerrechts). Sie kann auch zur Durchführung von (vor‐) vertraglichen
Maßnahmen erforderlich sein. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte
zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden oder dass Ihre Anfrage nicht
beantwortet werden könnte.

Zur Durchführung von Verträgen bzw. vorvertraglichen Maßnahmen oder zur Kommunikation
mit uns ist die Bereitstellung insbesondere der folgenden Daten zwingend erforderlich:
‐ Vor‐ und Nachname
‐ Anschrift
‐ E‐Mail‐Adresse
‐ ggf. Zahlungsdaten (je nach gewählter Zahlart z.B. Bankverbindung, Kreditkarte, Paypal‐
   Daten…)
‐ ggf. Telefonnummer (z.B. für Rückfragen oder Beantwortung von Kundenanfragen)

Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht anders angeben, sind alle anderen
Angaben freiwillig.

Vor der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich auch an unseren
Datenschutzbeauftragten wenden; dessen Kontaktdaten finden sich oben unter Punkt 02. Von
diesem erfahren Sie dann individuell, ob die Bereitstellung personenbezogener Daten in Ihrem
Fall gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für einen Vertragsabschluss erforderlich
ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche
Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z. B. Profiling) statt?

Eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling findet nicht statt.

14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

 

Sie können mit uns entweder per Post, Fax, Live‐Chat, Telefon oder E‐Mail Kontakt aufnehmen.
Unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter den Angaben zur verantwortlichen Stelle.

Sofern Sie z.B. per E‐Mail, Live‐Chat oder über unser Kontaktformular den Kontakt mit uns
aufnehmen, speichern wir die von Ihnen freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen
Daten automatisch zu Zwecken der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme mit
Ihnen. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?

 

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des
Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher
Personen, treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem
Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO). Zu diesen Maßnahmen
gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten.
Außerdem haben wir bei uns Geschäftsprozesse eingerichtet, die insbesondere die Wahrung
von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und auch die Reaktion auf Datenpannen
sicherstellen. Darüber hinaus beachten wir die Prinzipien des Datenschutzrechts, u.a.
Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen
(privacy by design und privacy by default, Art. 25 DSGVO).

Auf unserer Internetseite nutzen wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung
Ihrer personenbezogenen Daten sowie anderer vertraulicher Inhalte eine verschlüsselte
Übertragung mittels SSL‐Zertifikat. Dies können Sie daran erkennen, dass in der Adresszeile
Ihres Browsers „https“ (anstelle von „http“) sowie ein Schloss‐Symbol und eine andere
Farbdarstellung erscheint.

Nachfolgend informieren wir Sie über die auf unserer Internetseite eingesetzten Technologien
bzw. besonderen Verarbeitungsvorgänge:

16. Wie und wozu werden Ihre Daten im Rahmen unseres Webshops genutzt?

 

Wenn Sie in unserem Webshop bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich,
dass Sie Ihre personenbezogenen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung
benötigen (z.B. Name, Anschrift, E‐Mail‐Adresse oder Zahlungsdaten). Die für die Abwicklung
von Verträgen erforderlichen Angaben sind als Pflichtfeld gesondert markiert, andere Angaben
sind freiwillig. Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung
und zur Erfüllung unserer entsprechenden vertraglichen Pflichten. Dazu können wir Ihre
Zahlungsdaten an unsere Hausbank oder auch Ihren Namen sowie Ihre Anschrift an den
Versanddienstleister weitergeben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Wir können die von Ihnen angegebenen Daten außerdem verarbeiten, um Sie über unsere
Produkte zu informieren oder Ihnen E‐Mails mit technischen Informationen zukommen lassen.

Wir sind aufgrund von handels‐ bzw. steuerrechtlichen Bestimmungen dazu verpflichtet, Ihre
personenbezogenen Daten für die Dauer von bis zu 10 Jahren zu speichern.

Zur Verhinderung unberechtigter Zugriffe Dritter auf Ihre Daten haben wir die
Datenübertragung über unsere Internetseite mittels SSL‐Zertifikat verschlüsselt.

17. Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?

 

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst Google Analytics (Anbieter:
Google LLC, Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Wir setzen dieses Tool
ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können.
Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
Google Analytics verwendet sog. Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert
werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Internetseite ermöglichen. Die durch das
Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Internetseiten werden in der
Regel an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der
Aktivierung der IP‐Anonymisierung auf unseren Internetseiten mittels der Erweiterung
„_anonymizeIp()“ wird Ihre IP‐Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedsstaaten der
Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP‐Adresse an die Google‐
Server in den USA übertragen und dort gekürzt.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der
Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Website‐Aktivitäten zusammenzustellen und
um weitere mit der Website‐Nutzung sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen
uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser
übermittelte IP‐Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers
verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche
Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten
bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP‐Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten
durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser‐Addon
herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser‐Addon können Sie die Erfassung durch Google
Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein Opt‐out‐Cookie gesetzt,
das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Internetseiten verhindert, so
lange das Cookie auf Ihrem Computer verbleibt.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google sowie über Einstellungs‐ und
Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Internetseiten von Google: „Datennutzung
durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“
(www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners), „Datennutzung zu Werbezwecken“
(www.google.com/policies/technologies/ads), „Informationen verwalten, die Google
verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“ (www.google.de/settings/ads) und „Bestimmen
Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“ (www.google.com/ads/preferences).

18. Wie und wozu nutzen wir Google AdWords?

 

Auf unseren Internetseiten verwenden wir das Conversion‐Tracking von Google (Anbieter:
Google LLC, Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Sofern Sie mittels eines
Mausklicks auf eine von Google geschaltete Werbeanzeige auf unsere Internetseiten gelangt
sind, wird von Google AdWords ein sog. Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt. Diese Cookies
haben eine Gültigkeitsdauer von 30 Tagen und dienen nicht der persönlichen Identifizierung.
Besuchen Sie bestimmte Unterseiten unserer Onlinepräsenz, und das Cookie ist noch gültig,
können wir und auch Google erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und zu der
betreffenden Unterseite weitergeleitet worden sind. Jeder AdWords‐Kunde erhält ein anderes
Cookie. Cookies können somit nicht über die Internetseiten von AdWords‐Kunden nachverfolgt
werden.

Die durch Conversion‐Cookies eingeholten Informationen dienen dem Zweck, Conversion‐
Statistiken für AdWords‐Kunden zu erstellen, die sich für das Conversion‐Tracking entschieden
haben. Diesen Kunden wird die Gesamtanzahl der Nutzer mitgeteilt, die auf ihre Anzeige
geklickt haben und zu einer mit einem Conversion‐Tracking‐Tag versehenen Site weitergeleitet
wurden. Es werden jedoch keine Informationen übermittelt, mit denen sich Nutzer persönlich
identifizieren lassen. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google AdWords ist Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f DSGVO.

Für weitere Informationen über und den Umgang mit Cookies lesen Sie sich bitte den
entsprechenden Abschnitt in dieser Datenschutzerklärung durch.

Sofern Sie nicht am Tracking teilnehmen wollen, können Sie das hierfür erforderliche Setzen
eines Cookies ablehnen, z. B. mittels Browsereinstellung, die das automatische Setzen von
Cookies generell deaktiviert oder die Blockierung der Cookies von der Domain
googleleadservices.com bewirkt.

Sie dürfen die Opt‐out‐Cookies nicht löschen, solange Sie keine Datenerfassung wollen. Bei
Löschung dieses oder aller Cookies müssen Sie das Opt‐out‐Cookie erneut setzen.

19. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unser Kontaktformular nutzen?

 

Sofern Sie per E‐Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, werden die
von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche Ihrerseits
freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung
Ihrer Anfrage bzw. der Kontaktaufnahme verarbeitet. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine
Weitergabe dieser Daten an Dritte. Rechtsgrundlage für die Nutzung des Kontaktformulars ist
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

20. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?

 

Auf unserer Internetseite nutzen wir sog. Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien,
die von Ihrem Browser gespeichert und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Die sog. transienten (oder auch temporären) Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie
Ihren Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session‐Cookies. Diese speichern eine
bestimmte Kennung (die sog. Session‐ID), wodurch Ihr Endgerät wiedererkannt werden kann,
wenn Sie auf unsere Internetseite zurückkehren. Hierdurch kann z.B. der Inhalt des virtuellen
Warenkorbs eines Onlineshops oder der Login‐Status gespeichert werden. Die Session‐Cookies
werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Die sog. persistenten (oder auch permanenten) Cookies werden automatisiert nach einer
bestimmten Zeitspanne gelöscht; je nach Cookie unterscheidet sich die Dauer der Speicherung.
Hierdurch können z.B. Nutzer‐Informationen zur Reichweitenmessung bzw. für
Marketingzwecke oder auch ein Login‐Status für längere Zeit gespeichert werden.

Sowohl bei temporären als auch bei permanenten Cookies müssen sog First‐Party‐Cookies und
Third‐Party‐Cookies unterschieden werden. Die erstgenannten werden von der
verantwortlichen Stelle, die anderen von Drittanbietern gesetzt.

Sie können Cookies über die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser jederzeit löschen oder
z.B. auch die Annahme der Third‐Party‐Cookies ablehnen. Wenn Sie generell Widerspruch
gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies erheben wollen,
dann können Sie das bei versch. Diensten bzw. Anbietern tun, z.B. über die amerikanische Seite
www.aboutads.info/choices oder über die europäische Seite www.youronlinechoices.com.
Bitte beachten Sie, dass Sie dann aber evtl. nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen
können.

Auf unserer Internetseite können wir temporäre oder auch permanente Cookies, sowie Firstund
auch Third‐Party‐Cookies einsetzen, z.B. um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können,
falls Sie über einen Account bei uns verfügen (andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch
erneut einloggen). Sie werden nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzerklärung weitere
Informationen darüber erhalten.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

21. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unseren Newsletter beziehen?

 

Sie können unseren Newsletter beziehen. Dazu müssen Sie uns ausdrücklich Ihre Einwilligung
erteilen. Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über unsere Produkte, unser
Unternehmen und/oder aktuelle Angebote. Die Details können Sie der Einwilligungserklärung
entnehmen.

Nach Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter senden wir Ihnen zunächst eine E‐Mail an die von
Ihnen angegebene E‐Mail‐Adresse zu, in der wir Sie zwecks Bestätigung bitten, auf den
enthaltenen Aktivierungs‐Link zu klicken. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 72
Stunden auf diese Weise bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach einem 3
Wochen automatisch gelöscht. Darüber hinaus speichern wir Ihre IP‐Adresse und den Zeitpunkt
der Anmeldung sowie ggf. die erfolgte Bestätigung. Zweck dieses sog. Double‐Opt‐In‐
Verfahrens ist es, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer
persönlichen Daten aufklären zu können.

Für den Versand unseres Newsletters ist allein Ihre E‐Mail‐Adresse nötig, dies ist die einzige
Pflichtangabe, die Sie leisten müssen. Die Angabe weiterer, gesondert markierter Daten ist
freiwillig und wird zwecks persönlicher Ansprache verwendet. Nach Ihrer Bestätigung
verarbeiten wir Ihre E‐Mail‐Adresse und ggf. die anderen freiwillig angegebenen Daten
ausschließlich zum Zweck der Übersendung und Administration unseres Newsletters.

Rechtsgrundlage für die Verwaltung und den Versand sowie die damit verbundene
Erfolgsmessung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf
Grundlage des Ausnahmetatbestandes gem. § 7 Abs. 3 UWG. Die Protokollierung des
Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen u.a. zu
Nachweiszecken (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

Sie können Ihre Einwilligung für die Zusendung unseres Newsletters jederzeit mit Wirkung für
die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie durch Klick auf den in jedem Newsletter
enthaltenen Abmelde‐Link erklären.

Der Versand der Newsletter erfolgt mit Hilfe eines Dienstleisters. Wir setzen dazu Rapidmail ein
(Anbieter: rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br.). Die
Datenschutzbestimmungen von CleverReach können Sie unter nachfolgender Internetadresse
einsehen: www.rapidmail.de/datenschutzbestimmungen. Rapidmail nutzt Ihre Daten ggf. in
pseudonymer Form, um seine eigenen Leistungen noch verbessern zu können, etwa zur
technischen Optimierung des Versandes, der Darstellung der Mail‐Inhalte oder für statistische
Zwecke. Ihre Daten werden von Rapidmail jedoch nicht dazu genutzt, um Sie selbst zu
kontaktieren oder um Ihre Daten an Dritte weiterzugeben. rapidmail ist ein deutscher,
zertifizierter Newsletter‐Dienstleister, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des
BDSG sorgfältig ausgewählt wurde. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletter‐Dienstes erhobenen personenbezogenen Daten an andere Dritte. Rapidmail wird
auf Basis unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und eines
Auftragsverarbeitungsvertrages i.S.d. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.

22. Wie und wozu nutzen wir Newsletter‐Tracking?

 

Beim Versand unseres Newsletters werten wir Ihr Nutzerverhalten aus. Zu diesem Zweck
befinden sich in den einzelnen Newslettern sog. Web‐Beacons bzw. Tracking‐Pixel („1‐Pixel‐
Bilddateien“), die auf unserer Internetseite bzw. ggf. auf der Internetseite eines von uns
beauftragten Newsletter‐Dienstleisters gespeichert sind. Von dort werden sie abgerufen,
wenn Sie den Newsletter öffnen. Dabei werden dann technische Informationen (z.B.
Informationen über Ihren Browser oder Ihrem System) und auch Ihre IP‐Adresse sowie der
Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

Mit den erhobenen Daten wird ein Nutzerprofil erstellt, um Ihnen unseren Newsletter auf Ihre individuellen Interessen zuzuschneiden. Dabei erfassen wir, zu welchem Zeitpunkt Sie unseren Newsletter lesen, welche Links Sie darin anklicken und folgern daraus Ihre persönlichen Interessen. Diese Daten verknüpfen wir mit von Ihnen auf unserer Internetseite getätigten Handlungen.

Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services sowie ggf. zur
Individualisierung unseres Angebots genutzt.

Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in
jeder E‐Mail bereitgestellt wird, anklicken oder uns z.B. in einer separaten E‐Mail darüber
informieren. Die Informationen werden solange gespeichert, wie Sie den Newsletter abonniert
haben. Nach einer Abmeldung speichern wir die Daten rein statistisch und anonym.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass dieses Tracking nicht möglich ist, wenn Sie in Ihrem EMail‐
Programm die Anzeige von Bildern standardmäßig deaktivieren. Allerdings wird Ihnen
unser Newsletter dann nicht vollständig angezeigt und Sie können ggf. auch nicht alle
Funktionen nutzen.

23. Wie lautet die Einwilligungserklärung, die Sie uns für den Erhalt unseres Newsletters erteilt haben?

 

Wenn Sie in den Erhalt unseres Newsletters eingewilligt haben, dann haben Sie Ihr
Einverständnis mit folgendem Einwilligungstext erklärt:

Ich möchte regelmäßig Informationen und Angebote der medienreich Training GmbH
und deren Angeboten per E‐Mail erhalten. Meine E‐Mail‐Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die Einwilligung zur Nutzung meiner E‐Mail‐Adresse für Werbezwecke kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich den Abmelden‐Link anklicke, der in jedem Newsletter enthalten ist.

24. Wie und wozu nutzen wir Google Maps

 

Wir verwenden auf unseren Internetseiten Inhalte von Google Maps zur Darstellung von Karten
und zur Erstellung von Anfahrtsplänen (Anbieter: Google LLC, Amphitheatre Parkway Mountain
View, CA 94043, USA). Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Maps ist Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f DSGVO.

Durch Ihren Besuch auf unserer Internetseite erhält Google die Information, dass Sie die
entsprechende Unterseite unserer Onlinepräsenz aufgerufen haben. Zudem werden bestimmte
Daten übermittelt, z.B. Ihre IP‐Adresse. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie ein Google‐
Nutzerkonto besitzen bzw. dort eingeloggt sind. Wenn Sie bei Ihrem Google‐Nutzerkonto
eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie eine solche
Zuordnung nicht möchten, müssen Sie sich aus Ihrem Google‐Nutzerkonto ausloggen. Google
verarbeitet Ihre Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten
Gestaltung seiner Internetseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht
eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer über
Ihre Aktivitäten auf unserer Internetseite zu informieren. Sie haben ein Widerspruchsrecht
gegen diese Art der Datenverarbeitung Wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben wollen,
wenden Sie sich bitte direkt an Google.

Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter dem Punkt „Nutzungsbedingungen
für Google Maps“ (www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html). Ausführliche Details
finden Sie im Datenschutz‐Center von Google „Transparenz und Wahlmöglichkeiten“
(www.google.de/intl/de/privacy) sowie unter dem Abschnitt „Datenschutzbestimmungen“
(www.google.de/intl/de/policies/privacy/).

Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU‐USPrivacy‐Shield unterworfen (www.privacyshield.gov/EU‐US‐Framework).

25. Wie und wozu nutzen wir Google Remarketing?

 

Auf unseren Internetseiten verwenden wir die Remarketing‐Funktion von Google (Anbieter:
Google LLC, Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Diese Funktion dient dazu,
den Besuchern unserer Internetseiten innerhalb des Google‐Werbenetzwerkes
interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Rechtsgrundlage für die Nutzung von
Google Remarketing ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

In Ihrem Browser wird ein sog. Cookie gespeichert, das es ermöglicht, Sie wiederzuerkennen,
wenn Sie die Internetseiten aufrufen, die dem Google‐Werbenetzwerk angehören. Auf den
betreffenden Internetseiten können Ihnen als Besucher Werbeanzeigen präsentiert werden, die
sich auf Inhalte beziehen, die Sie zuvor auf anderen Internetseiten aufgerufen haben, welche
die Remarketing‐Funktion von Google verwenden.

Für weitere Informationen über und den Umgang mit Cookies lesen Sie sich bitte den
entsprechenden Abschnitt in dieser Datenschutzerklärung durch.

Nach Angaben von Google wird beim Remarketing eine Pseudonymisierung eingesetzt. Sollten
Sie die Remarketing‐Funktion dennoch nicht wollen, können Sie diese deaktivieren, indem Sie
die entsprechenden Einstellungen unter www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ
können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung auch über die
Werbenetzwerkinitiative deaktivieren. Dazu müssen Sie lediglich den Anweisungen auf der
Seite www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen.

Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU‐USPrivacy‐Shield unterworfen (www.privacyshield.gov/EU‐US‐Framework).

26. Wie sieht es mit unseren Profilen in den sozialen Netzwerken aus?

 

Wir betreiben die nachfolgend aufgezählten Profile in sozialen Netzwerken, um mit den dort
aktiven Nutzern in Kontakt treten und diese dort über unsere Leistungen informieren zu können.
Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke gelten die jeweiligen Geschäftsbedingungen sowie die
Datenschutzhinweise der jeweiligen Betreiber. Soweit nicht anders im Rahmen unserer
Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wird die Daten der Nutzer nur, sofern diese mit
uns innerhalb der sozialen Netzwerke in Kontakt treten, also z.B. Beiträge auf unseren
Profilseiten verfassen oder uns Nachrichten schicken.

Unser Social‐Media‐Profile:
‐ Facebook
‐ LinkedIn
‐ Xing
‐ Youtube

27. Wie und wozu nutzen wir eKomi?

 

Wir nutzen auf unserer Internetseite für die Einholung von Kundenbewertungen, u.a. zu
Zwecken des Qualitätsmanagements, die Bewertungssoftware von eKomi ‐ The Feedback
Company (Anbieter: eKomi Ltd., Markgrafenstr. 11, 10969 Berlin). Damit haben unsere Kunden
nach ihrem Einkauf in unserem Webshop die Möglichkeit, eine Bewertung über uns bzw. über
den Einkauf in unserem Webshop abzugeben. Nach dem Versand der Ware senden wir unseren
Kunden hierzu eine E‐Mail, um Sie um die Abgabe einer Bewertung zu bitten. Ihnen steht es
natürlich frei, ob und ggf. wie Sie uns bewerten.

Ekomi erhält zunächst über die Schnittstelle keine Daten aus unserem Webshop. Es wird
lediglich eine sog. Unique‐ID zur Identifikation und zum Erzeugen eines Bewertungslinks
übermittelt. Erst in einem evtl. Schlichtungsverfahren erhält der Anbieter in seiner Funktion als
Schlichter die zugehörige E‐Mail‐Adresse des Kunden zwecks Kontaktaufnahme.

Es entzieht sich leider unserer Kenntnis, welche Daten Ekomi erhält und inwieweit diese Daten
von Ekomi verwendet werden. Weitergehende Informationen erhalten Sie direkt auf der
Internetseite von Ekomi bzw. unter folgender Adresse: www.ekomi.de/de/datenschutz/.

28. Wie und wozu nutzen wir die Chat‐Software Userlike?

 

Auf unserer Internetseite verwenden wir Userlike, eine Live‐Chat‐Software (Anbieter: Userlike

UG (haftungsbeschränkt), Probsteigasse 44‐46, 50670 Köln). Userlike verwendet Cookies, also
kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die uns auf unserer
Internetseite eine persönliche Unterhaltung in Form eines Echtzeit‐Chats mit Ihnen
ermöglichen. Dazu wird auch eine Verbindung zu den Userlike‐Servern aufgebaut und z.B. Ihre
IP‐Adresse dorthin übermittelt. Im Rahmen eines Chats werden ebenfalls personenbezogene
Daten von Ihnen verarbeitet, neben der IP‐Adresse, Datum und Uhrzeit ggf. auch Daten, die Sie
uns freiwillig mitteilen, z.B. auch Name oder E‐Mail‐Adresse. Die erhobenen Daten werden dazu
genutzt, Ihre Anfrage zu beantworten und um unseren Kundenservice zu verbessern.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser
verhindern. In diesem Fall stehen Ihnen aber ggf. nicht alle Funktionen von Userlike bzw.
unserer Internetseite zur Verfügung.

Rechtsgrundlage für den Einsatz von Userlike ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes
Interesse ergibt sich aus dem genannten Zweck der Verarbeitung.
Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch auf der Internetseite von Userlike bzw.
unter folgender Adresse: www.userlike.de/privacy_policy.

29. Wie und wozu nutzen wir Bing Ads?

 

Auf unserer Internetseite verwenden wir Bing Ads (Anbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA) zu Werbezwecken. Wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen, auf der Bing Ads eingebunden sind, werden Cookies auf Ihrem Endgerät gesetzt. Dadurch kann nachvollzogen werden, dass Sie auf eine Anzeige geklickt haben, zu unserer Internetseite weitergeleitet wurden bzw. eine vorher bestimmte Zielseite (sog. Conversion Site) erreicht haben. Wir sehen nur die Gesamtzahl der Nutzer, die auf eine Bing Ad geklickt haben und dann zur Conversion Site weitergeleitet wurden. Der Anbieter verarbeitet über mit Hilfe der Cookies Informationen, aus denen pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden, um das Nutzerverhalten analysieren zu können.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter außerdem verhindern, indem Sie unter der folgenden Adresse Ihren Widerspruch erklären: choice.microsoft.com/de-DE/opt-out. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu den eingesetzten Cookies beim Anbieter bzw. bei Bing Ads finden Sie unter der folgenden Adresse: privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

30. Wie und wozu nutzen wir Hotjar?

 

Auf unserer Internetseite nutzen wir die Funktion Hotjar (Anbieter: Hotjar Ltd., Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta). Dies dient dem Zweck, das Nutzungsverhalten unserer Besucher zu analysieren. Dazu messen wir z.B. Klicks, Mausbewegungen o.ä. auf unserer Internetseite und werten die die so gewonnenen Daten aus. So ist beispielsweise erkennbar, wie weit Nutzer scrollen und welche Schaltflächen wie oft angeklickt werden.

Bei der Nutzung von Hotjar werden in erster Linie gerätebezogene Angaben verarbeitet und an den Server des Anbieters übermittelt, wie z.B. die Bildschirmgröße, der Gerätetyp und Browserinformationen wie Typ und Version, Ihr geographischer Standpunkt oder auch die bevorzugte Sprache. Typische Logfile-Daten, wie etwa die Domain, besuchte Sites oder auch Zugriffsdatum bzw. -zeit werden dabei ebenfalls verarbeitet. Außerdem können auch personenbezogene Daten verarbeitet bzw. übermittelt werden. Hierbei handelt es sich z.B. um IP-Adressen, E-Mail-Adressen oder auch Namen, sofern Sie uns diese Informationen zur Verfügung gestellt haben. Hotjar nutzt diese Daten zur Auswertung und nimmt dabei u.U. weitere Dienste von Drittanbietern (z.B. Google Analytics o.ä.) in Anspruch. Auch diese Dienstleister können entsprechende Nutzerdaten verarbeiten.

Die Analyse mittels Hotjar erfolgt auf Basis unserer berechtigten Interessen zu Optimierungs- und Marketingzwecken sowie der interessengerechten Ausgestaltung unserer Internetseite. Rechtsgrundlage ist daher Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unter der Adresse https://www.hotjar.com/opt-out finden Sie Informationen, wie Sie einen sog. „Do Not Track-Header“ setzen und so die Erfassung und Nutzung Ihrer Daten durch Hotjar verhindern können. Weitere Informationen zu Hotjar sowie den Datenschutzhinweisen des Anbieters finden Sie unter folgender Adresse: https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy.

31. Zoom


Zur Durchführung unserer Online-Schulungen verwenden wir Zoom. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie insoweit unter https://explore.zoom.us/de/privacy/.
Anschrift des Anbieters: 55 Almaden Boulevard, Suite 600, San Jose, CA 95113, United States of Amerika.

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